Die am 16. August 1958 in Bay City, Michigan, geborene Madonna Louise Ciccone ist eine der einflussreichsten und ikonischsten Persönlichkeiten der Musikindustrie.
So hat ihre Karriere begonnen
Nachdem sie unter anderem als Tänzerin sowie Schlagzeugerin, Gitarristin und Sängerin in den Rockbands „Breakfast Club“ und „Emmy“ aufgetreten war, verfolgte sie eine Solokarriere. 1983 veröffentlichte die US-Amerikanerin ihr Debütalbum „Madonna“ unter dem Label „Sire Records“, das sich millionenfach verkaufte. Ihren großen Durchbruch schaffte sie 1984. Der Song „Like a Virgin“ wurde ihr erster Nummer-eins-Hit in den Billboard Hot 100 und ihr gleichnamiges Album verkaufte sich allein in den USA über fünf Millionen Mal. Seitdem hat Madonna ihren Status als erfolgreiche, provokante Musikerin, die sich ständig neu erfindet, gefestigt und gilt als eine Persönlichkeit mit großem Einfluss auf die Popkultur. So ist sie auch gelegentlich als Schauspielerin, Autorin, Regisseurin, Produzentin und Designerin tätig, die an eigenen Kinderbüchern, Filmen und Modekollektionen gearbeitet hat.
Das macht sie privat
Die Künstlerin war bereits zweimal verheiratet und ist seit 2008 geschieden, zudem hat sie zwei erwachsene leibliche und vier minderjährige adoptierte malawische Kinder. Die Aktivistin für Frauen- und LGBTQ-Rechte hat außerdem zwei Wohltätigkeitsorganisationen gegründet: 1998 die Ray of Light Foundation und 2006 Raising Malawi.
