Ein Supermarkt, der so groß wie fünf Fußballfelder ist und bis zu fünf Millionen Besucher pro Jahr anzieht? Es gibt ihn wirklich, und zwar in dem schwedischen Dorf Ullared.
Das Riesen-Kaufhaus Gekås
An manchen Tagen strömen mehr als 25.000 Besucher in den Supermarkt, in dem es 82 Kassen und 6.000 Einkaufswagen gibt. Göran Karlsson gründete den Supermarkt 1963 als 30 Quadratmeter großes Warenhaus und leitete ihn 28 Jahre lang, bevor Karlsson ihn 1991 an sechs Mitarbeiter verkaufte. Seitdem hat sich das Angebot vergrößert und umfasst heute 25 Warenabteilungen. Seit 2019 gehört das Unternehmen nur noch einem der sechs damaligen Käufer, nämlich Thomas Karlsson.
Breitgefächertes Angebot
Gekås bietet über 100.000 Artikel an, von Lebensmitteln und Kleidung über Garten- und Tierbedarf bis hin zu Möbeln und Elektronik. Darunter sollen sich viele Schnäppchen befinden. Die niedrigen Preise, die Gekås verspricht, sollen dadurch möglich sein, dass der Markt seine Waren direkt bei der Industrie einkaufe und auf klassische Werbung verzichte.
Beliebte Touristenattraktion
Gekås ist nicht nur ein Supermarkt, sondern auch ein Touristenmagnet. Es gibt Freizeiteinrichtungen wie einen Minigolfplatz, einen Abenteuerpark und einen Wellnessbereich. Diese befinden sich auf dem Campingplatz Gekåsbyn, über 500 Meter von Gekås entfernt. Außerdem besteht die Möglichkeit, im angrenzenden See Musasjön zu schwimmen und zu angeln. Nach Angaben des Unternehmens ist Gekås Schwedens beliebteste Attraktion für Besucher, von denen manche etwa in einem der zum Areal gehörenden Hotels übernachten.
