Dem tschetschenischen Machthaber Ramsan Kadyrow wurde ein wohl mehrere Millionen teures Pferd aus dem Stall gestohlen. Das hat die tschechische Polizei mitgeteilt. Demnach stand das Rennpferd dort in der Gemeinde Krabcice nördlich von Prag. Laut den Behörden sei es vermutlich in der Nacht von Freitag auf Samstag entwendet worden.
Bei dem Pferd soll es sich um ein 16-jähriges Englisches Vollblut handeln, was auf der Stirn einen unregelmäßigen weißen Fleck in Form eines Sterns hat. Kadyrows Angaben zufolge habe er für das Tier zehn Millionen US-Dollar gezahlt. Umgerechnet sind das knapp 9,5 Millionen Euro. Den tschechischen Behörden zufolge sei das Pferd aber nur etwa 19.000 Euro wert. Putins Bluthund Kadyrow wütete dennoch wegen des Diebstahls auf seinem Telegram-Kanal.
In Tschetschenien könne man unbeschadet sein Auto offen auf der Straße stehen lassen, in Tschechien werde hingegen ein sanktioniertes Pferd aus dem Stall gestohlen, so Kadyrow. Tschechische Medien mutmaßten, dass Kadyrow selbst hinter der Entführung seines Pferdes stehen könnte. Beweise dafür gebe es jedoch keine.
