Bären sind zwar von Natur aus vorsichtig und weichen dem Menschen eher aus, dennoch kommt es manchmal zu Aufeinandertreffen mit dem Menschen. Wir zeigen Ihnen, was Sie in einer solchen Situation tun müssen und was Sie in jedem Fall unterlassen sollten. Experten zufolge ist vor allem eines wichtig: Ruhe bewahren! Machen Sie keine hektischen Bewegungen und rennen Sie nicht fort. Bären sind neugierig und in der Regel dort unterwegs, wo sie Nahrung finden.
Zudem können sie lernen, dass es in menschlichen Siedlungen Nahrung gibt. Bei einer Begegnung sollte man nicht mit Gegenständen werfen und versuchen, das Tier zu vertreiben. Stattdessen behalten Sie den Bären im Auge und ziehen sich langsam zurück. Lassen Sie dem Bären dabei eine Ausweichmöglichkeit. Zusammentreffen mit Bären können vor allem dann kritisch werden, wenn Jungtiere dabei sind, oder der Bär überrascht wird.
Bei Kontakt mit einem Bären machen Sie das Tier durch ruhiges Sprechen und langsame Armbewegungen auf sich aufmerksam. Wer sich in Bärengebiet bewegt, sollte beim Laufen Krach machen, sich lautstark unterhalten oder singen, dass der Bär frühzeitig alarmiert wird und sich zurückzieht. Wenn sich ein Bär nähert, sollte man sich auf den Bauch legen oder auf den Boden kauern und die Hände in den Nacken nehmen. In der Regel lässt der Bär dann vom Menschen ab oder beschnuppert ihn lediglich. Dann solle man abwarten, bis sich der Bär entfernt hat.
