In einem Wohnhaus im US-Bundesstaat Indiana ist eine Granate explodiert. Die Explosion tötete einen Mann und verletzte zwei Kinder schwer. Gegen 18.30 Uhr am Samstagabend wurde in Lake County der Notruf gewählt, weil es eine Explosion gegeben hatte. Wie sich herausstellte, war in einem Wohnhaus eine Granate offenbar aus Versehen in die Luft gegangen.
Vorort wurde ein 47-jähriger Mann leblos aufgefunden. Sein 17-jähriger Sohn und seine 18-jährige Tochter wurden mit schweren Verletzungen in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Auch ein Bombenentschärfungskommando wurde zum Haus geschickt, um zu untersuchen, ob sich weitere Sprengsätze vor Ort befanden. Der Vorfall sei der Polizei im US-Bundesstaat Indiana zufolge beim gemeinsamen Durchsehen der Habseligkeiten des Großvaters geschuldet.
Dabei sei die Familie auf die Waffe gestoßen. Irgendjemand habe offenbar den Stift gezogen, wodurch das Geschoss in die Luft gegangen sei. In einer Erklärung der Gerichtsmedizin von Lake County hieß es, „die Verletzungen, die Todesursache und die Art des Todes sind noch nicht geklärt“. Die Ermittlungen dauern an.
