Neuesten Forschungen zufolge soll der Konsum von E-Zigaretten die Größe der Hoden verkleinern. Es ist bereits wissenschaftlich belegt, dass Nikotin als Nervengift die Beweglichkeit der Spermien herabsetzt. Forscher der urologischen Fakultät der Cumhuriyet Universität in Sivas haben nun festgestellt, dass auch E-Zigaretten solche Auswirkungen haben.
E-Zigaretten lassen Hoden schrumpfen
So sollen E-Zigaretten die Größe der Hoden verkleinern, wodurch das sexuelle Verlangen reduziert und die Spermienanzahl verringert wird. Für ihre Untersuchung setzten die Forscher eine Gruppe von Ratten dem Dampf von E-Zigaretten aus. Anschließend verglichen sie mit Ratten, die keinerlei Dampf ausgesetzt waren. Dabei stellten sie fest, dass die Spermienzahl der Ratten, die dem Dampf ausgesetzt waren, mehr als drei Millionen Spermien pro Milliliter weniger besaßen, als die restlichen Ratten.
E-Zigaretten keine harmlose Alternative zu Tabak-Zigaretten
Aus der Studie ginge zudem hervor, dass E-Zigaretten keineswegs eine harmlose Möglichkeit zur Rauchentwöhnung seien, wie es oft beworben werde, so die Studienautoren. Ihr zufolge erhöhen auch E-Zigaretten den oxidativen Stress und verursachen morphologische Veränderungen in den Hoden. Um diese Ergebnisse zu untermauern sollen nun Studien am Menschen folgen.
