Nach 20 Jahren legt der Schauspieler Axel Milberg seine Rolle als Kommissar Klaus Borowski im Kieler „Tatort“ nieder. Neue Folgen mit ihm seien noch bis 2025 im Ersten zu sehen. Das teilte der NDR mit.
Rückblickend sagte der 66-Jährige, dass es im „Tatort“ nie eine Routine gegeben habe. Seit seinem Debüt im Jahr 2003 wirkte er in bislang 38 „Tatort“-Folgen mit. Zu seinem Ausstieg sagte Milberg: „So schön die Konzentration auf die Figur „Borowski“ war, nach 21 Jahren ändert sich der Markt und ich mit ihm. Ich habe daher die Leitung des NDR gebeten, unseren Vertrag nicht noch einmal zu verlängern und freue mich auf das Neue. Jetzt geht mein Blick nach vorne.“
Milbergs 20-jähriges Jubiläum in der Rolle des „prototypischen wortkargen Norddeutschen“ werde im Herbst 2023 mit dem Fall „Borowski und das unschuldige Kind von Wacken“ gefeiert. Borowskis Kollegin Mila Sahin werde dann im Mittelpunkt eines neuen NDR-Ermittlerteams in Kiel stehen. Wer dazugehören wird, ist noch nicht bekanntgegeben worden.