Nach offiziellen Angaben werden Belarus und Russland Mitte Januar ein gemeinsames Luftwaffenmanöver abhalten. Das teilte das belarusissche Verteidigungsministerium am Sonntag auf Telegram mit. „Vom 16. Januar bis 1. Februar 2023 finden kollektive lufttaktische Übungen der Streitkräfte von Belarus und Russland statt“, so das Verteidigungsministerium Belarus via Telegram.
An den zweiwöchigen Übungen sollen alle Flugplätze und Truppenübungsplätze der Luftwaffe und Flugabwehr in Belarus beteiligt werden, hieß es. Beide Länder hatten bereits im Herbst 2022 eine gemeinsame Einsatztruppe gebildet – offiziell zum Schutz der russisch-belarussischen Union. Aus diesem Grund sind etwa 9.000 russische Soldaten in Belarus stationiert.
Machthaber Alexander Lukaschenko hatte die Truppe letzten Freitag besucht. Seit einigen Wochen gibt es immer wieder Spekulationen über einen erneuten russischen Angriff auf die Ukraine von belarussischem Gebiet aus. Schon zu Kriegsbeginn hatten Putins Truppen die Ex-Sowjetrepublik als Aufmarschgebiet für die Invasion der Ukraine genutzt.