Im Südostviertel der Stadt Essen ist eine Bombe gefunden worden. Die Entschärfung findet noch am Dienstag statt. Bei Sondierungsarbeiten in Essen wurde heute eine britische Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Der Blindgänger befindet sich in der Bredowstraße, nahe der A40. Die Autobahnstrecke wird für die Dauer der Entschärfung in beide Richtungen gesperrt.
Der Verkehr wird über das Autobahndreieck Essen-Ost und Essen-Zentrum umgeleitet. Der Auch die Deutsche Bahn kündigt an, dass die Strecke Duisburg – Dortmund von Einschränkungen im Zugverkehr betroffen sein werde. In einem Umkreis von 250 Metern um die Fundstelle müssen die Menschen ihre Wohnungen und Häuser verlassen, etwa 3.600 Bewohner sind von der Evakuierung betroffen.
Zudem müssen sich circa 7.500 Menschen während der Bombenentschärfung in abgewandten Gebäudeteilen „luftschutzmäßig verhalten“. Hilfsbedürftige Personen können sich an das Gefahrentelefon der Stadt Essen unter 0201 88 333 33 wenden. Dann wird Hilfe zum Verlassen der Wohnung organisiert.
