Seit Anfang Oktober sind die Einzelhandels-Preise gestiegen. Viele Produkte kosten nun mehr. Das berichtet „FOCUS online“. Wir geben zusätzliche Tipps, um den Wocheneinkauf weiterhin so günstig wie möglich zu gestalten.
Der Kilopreis für Zucker ist um 65 Prozent gestiegen und liegt nun bei mindestens 1,29 Euro. Auch der Preis für Ketchup ist um 50 Prozent gestiegen, Kaffeesahne und Honig sind ebenfalls um 30 Prozent teurer geworden. Butterkekse verzeichneten einen Preisanstieg von 20 Prozent. Starke Preissprünge gab es auch im Tiefkühlbereich, zum Beispiel bei Gänsekeulen. Hier hat sich der Preis vielerorts verdreifacht. Auch die Markenhersteller haben ihre Preise reihenweise erhöht. Produkte von Alpro kosten künftig bei Rewe und Edeka 20 Cent mehr.
Obwohl die Markenhersteller ihre Preise erhöhen wollen, versuchen die Supermärkte, die Preise niedrig zu halten. Deshalb fehlen viele Produkte in den Supermarktregalen.
Um keine überteuerten Produkte zu kaufen, lohnt es sich, in Prospekten nach Gutscheinen und Rabattaktionen zu suchen. Auch ein Blick in die unteren Regale kann sich lohnen. Dort sind die Produkte oft günstiger als auf Augenhöhe.