Der Konflikt zwischen Iran und Afghanistan steht offenbar vor der Eskalation. Berichten zufolge liefern die Taliban schwere Waffen an die Grenze Irans. Diese Annahme geht aus Berichten des afghanischen Mediums „Panjshir Province News“ und Aufnahmen hervor, die gepanzerte, bewaffnete Fahrzeuge der Taliban zeigen sollen. Wie der Journalist Natiq Malikzada schreibt, bewegen sich „schwer bewaffnete Militärkonvois der Taliban in Richtung der Grenze zu Islam Qala in Herat“.
Die Taliban würden Spannungen an der Grenze leugnen, aber keine Erklärung für die Entsendung der Truppen geben. Die Videos können nicht unabhängig verifiziert werden. Bereits vor einigen Tagen ereignete sich ein Feuergefecht zwischen Taliban-Kämpfern und iranischen Grenzern, bei dem zwei Menschen gestorben sein sollen. Dabei setzten die Taliban wohl auch Waffen aus ehemaligen US-Beständen ein. Beide Seiten behaupten, der erste Schuss wäre von der Gegenseite gefallen. Zuletzt waren die Beziehungen angespannt, weil Teheran Kabul vorwarf, mit einer Talsperre in Afghanistan die Wassermenge zu begrenzen, die in einen See an der gemeinsamen Grenze fließe.
Während Afghanistan Klimafaktoren für die verringerte Wassermenge verantwortlich macht, beharrt der Iran auf seinem 1973 von beiden Ländern vertraglich festgelegten Anteil. Iran verlangt von den Taliban, dass sie sich an das Abkommen halten. Vergangene Woche erklärten diese, sie behielten sich Maßnahmen vor, um den Konflikt beizulegen.
