Nachdem es am Montagnachmittag laut einem Reporter von „20 Minuten“ zwei- bis dreimal laut geknallt hatte, brach im Europa-Park Rust ein Großbrand aus.
Daraufhin sei eine nahe gelegene Attraktion evakuiert worden. Fotos einer großen Rauchwolke deuten darauf hin, dass das Feuer in der „Spanischen Arena“ ausgebrochen sein könnte. Die Rauchsäule war nach Angaben der „Badischen Zeitung“ bis zum Kaiserstuhl zu sehen. Feuerwehrfahrzeuge, Krankenwagen und ein Hubschrauber sind im Park im Einsatz. Die genauen Hintergründe und das Ausmaß des Brandes sind derzeit noch nicht bekannt.
Der Europa-Park hat eine erste Pressemitteilung veröffentlicht. „Liebe Besucher/Europa-Park Freunde, es ist zu einem Zwischenfall im Europa-Park gekommen. Wir arbeiten mit den zuständigen Behörden und Einsatzkräften eng zusammen. Ein Update folgt, sobald neue Informationen verfügbar sind“, so der offizielle Pressekanal des Europa-Parks auf Twitter. Zudem laufe die Brandbekämpfung, angrenzende Bereiche seien geräumt und die Besucher würden aus dem Park geleitet.