Der umstrittene Austragungsort der diesjährigen Fußball WM Katar soll Fußballfans bezahlen, um sein Image zu verbessern. Die niederländische Rundfunkanstalt „NOS“ berichtete, dass Katar 50 Anhänger des niederländischen Fußballclub „Oranje“ bezahlt haben soll, damit diese positive Werbung machen. Demnach seien Flug und Unterkunft für die Anhänger umsonst.
Jedoch sollen sich die Fußballfans an einem Verhaltenskodex halten müssen. Zu den Bedingungen von Katar zählt wohl die Veröffentlichung von positiven Social-Media-Beiträgen über die WM. Diese Beiträge sollen sich gut für Marketingzwecke eignen. Bei nicht Einhaltung der Bedingungen, kann die Vereinbarung gekündigt werden und die Kosten müssen selbst getragen werden.
Ein anonymer Fan erläuterte, dass die Unterkünfte viel zu teuer wären und man sich diese nur schwer leisten könne. Somit komme das Angebot vielen Fans entgegen. Andere Fans lehnten solche Angebote grundsätzlich ab, da sie „nicht zu einem Schaufenster für Katar gemacht werden wollen“. Die Fußball-WM beginnt am 20. November 2022.