Ex-General und Militär-Experte Mick Ryan veröffentlichte auf Twitter eine Prognose über die Kriegsstrategien von Russland und der Ukraine für das kommenden Jahr. Russland wird wohl mehr Präzisionsangriffe auf Ziele wie Logistik- und Ausbildungszentren in sein Visier nehmen. Auch im Fokus sollen die zunehmend stärker werdenden Luftabwehrsysteme der Ukraine stehen. Sie sind eine Bedrohung für Russlands Plan strategische Ziele zu zerstören.
Die Sicherung von bereits annektierten Gebieten soll für Russland von erheblicher Wichtigkeit werden. Russland wird sich wohl auf die „Russifizierung“ der kontrollierten Gebiete konzentrieren, um seinen Feldzug zu legitimieren und die russische Kultur verstärkt zu verbreiten. Ryan schrieb auch das Russland mit „Kräfte sparenden“ Missionen versuchen könnte, die Ukrainer festzusetzen, um Gegenangriffe zu verhindern.
Die ukrainische Seite wird immer mehr vom Westen abhängig werden, was Bereiche wie Ausrüstung, Ausbildung, finanzielle und humanitäre Hilfe betreffen wird, glaubt der Militärexperte. Laut der Meinung von Mick Ryan wird sich der Krieg im Winter im Allgemeinen verlangsamen, dass schafft der politischen und militärischen Führung mehr Zeit für strategische Kriegszüge.