Der australische Militärexperte Mick Ryan hat der russischen Armee ein vernichtendes Zeugnis ausgestellt. Bei seinen militärischen Operationen hätte Russland zuletzt kein Geschick bewiesen. „Die ukrainische Offensive im Nordosten legt weiterhin ein stümperhaftes und lückenhaftes russisches Verteidigungssystem im Osten Charkiws offen“, so Mick Ryan auf Twitter.
Durch eine gute Einsatzplanung können militärische Befehlshaber die taktischen Maßnahmen so aufeinander abstimmen, dass die gewünschten Ergebnisse erreicht werden. Dieses operative Denken hätten die Russen schon „im frühen 20. Jahrhundert“ gemeistert, wie Ryan betonte.
„Das ist bei der derzeitigen russischen militärischen Leistung, die ein historisches Maß an Inkompetenz und Blödheit aufweist, nicht ersichtlich“, betonte Ryan. Das ukrainische Militär lobte Ryan für seine Kriegsführung. „Die Ukrainer haben sorgfältig den besten Zeitpunkt für die Durchführung ihrer Offensiven geplant“, so der Militärexperte.
Grundlage dafür seien Geheimdienstinformationen über die russischen Positionen, die Lage und die Anzahl der russischen Reservekräfte sowie die Lieferwege gewesen.