Über ein halbes Jahrhundert nach dem Tod von Reinhold Messners Bruder, Günther, ist sein zweiter Schuh gefunden worden. Der verschollene Schuh wurde am Fuß des Diamir-Gletschers entdeckt. Reinhold Messner: „Einheimische haben den zweiten Schuh gefunden. Mir wurde nur ein Bild zugeschickt.“
Günther Messner war 1970 am 8.125 Meter hohen Nanga Parbat im Himalaya umgekommen. Um die Erklärung, wie Günther Messner tatsächlich starb, entbrannte später ein Streit zwischen Reinhold und seinem Ex-Kameraden.
Der Streit war so heftig, dass er vor Gericht ausgetragen werden musste. Im Raum stand der Vorwurf, nicht ausreichend Hilfe geleistet zu haben und auch die Frage, wo und wie Messners Bruder tatsächlich starb. Der Extrembergsteiger behauptete, sich mit seinem Bruder für einen Abstieg auf der anderen Seite des Berges entschieden zu haben.
Vor Jahren wurden dann an den beschriebenen Orten Knochen und der erste Schuh entdeckt. Der Fund des zweiten Schuhs gelte daher nun als „die Bestätigung der Bestätigung.“