Der EU-Beauftragte für den Iran, Enrique Mora, ist nach eigenen Angaben von der Polizei am Frankfurter Flughafen angehalten worden. Mora schreibt auf Twitter, er sei auf dem Zwischenstopp von Teheran nach Brüssel „ohne eine einzige Erklärung“ gestoppt worden.
Rund eine Stunde später teilte er mit, er habe seine Reise mit zwei weiteren hochrangigen EU-Diplomaten fortsetzen können. Mora will der deutschen Polizei seinen spanischen Diplomatenpass und seine Handys vorgelegt haben. Neben ihm sollen auch der Leiter der EU-Vertretung bei der UNO in Wien sowie der Leiter der Arbeitsgruppe für den Iran im Europäischen Auswärtigen Dienst festgehalten worden sein. Rund eine Stunde später, teilt er mit, habe er zusammen mit zwei hochrangigen EU-Diplomaten weiterreisen können.
Mora betitelt das Vorkommnis als offenkundige „Verletzung der Wiener Konvention“ über diplomatische Beziehungen. Demnach genießen Diplomaten seit 1961 Immunität und dürfen nicht verhaftet werden. Deutschland ist seit den 1960er Jahren Vertragsstaat.