In den USA sind drei Menschen verstorben, nachdem sie Getränke in einem Burger-Restaurant in Tacoma im Bundesstaat Washington getrunken hatten.
Insgesamt sechs Hospitalisierungen
Das Washington State Department of Health bestätigte, dass in allen Milchshake-Sorten des Burger-Restaurants Frugals in Tacoma Listerien-Bakterien nachgewiesen worden seien. Nicht ordnungsgemäß gereinigte Eiscrememaschinen seien mit den Listerien kontaminiert gewesen. Andere Filialen der Restaurantkette sind nach derzeitigem Stand nicht betroffen. Laut dem WSDOH wurden sechs Personen im Alter zwischen 40 und 79 Jahren mit lebensmittelbedingter Listeriose ins Krankenhaus eingeliefert, von denen drei später starben.
Listeriose für Risikogruppen gefährlich
Frugals Tacoma hat seit dem 8. August keine Eismaschinen mehr verwendet. Die ersten Symptome der Listeriose können jedoch auch noch bis zu 70 Tage nach der Infektion auftreten. Zu den Symptomen gehören etwa Fieber, Muskelbeschwerden und Kopfschmerzen. Besonders gefährlich ist diese Krankheit für Schwangere, Ü-65-Jährige und Immungeschwächte. Die betroffene Filiale äußerte sich in einem Social-Media-Post am 19. August über den Vorfall. Man bedauere zutiefst, durch das eigene Handeln Schaden angerichtet haben zu können.