Der japanische Videospielhersteller Bandai Namco will den Hype um Tamagotchis wiederbeleben und hat eine neue Version des digitalen Spielzeugs angekündigt.
Das Tamagotchi Uni in den Farben Pink und Lila, das wie eine Armbanduhr getragen werden kann, soll viele neue Funktionen im Vergleich zu den alten Geräten bieten. Eine der größten Neuerungen ist das Tamaverse, ein Metaversum für die virtuellen Haustiere, in dem sie sich mit Charakteren aus der ganzen Welt treffen können. Damit die „einzigartigen“ und „personalisierbaren“ Tiere miteinander spielen können, sollen mehrere Geräte lokal miteinander verbunden werden können. Technisch gesehen ist der Akku des Armband-Tamagotchis über ein USB-C-Kabel aufladbar und WLAN-fähig, sodass Updates möglich sind.
In den USA ist das Tamagotchi Uni bereits über Amazon vorbestellbar, und der Release ist für den 15. Juli geplant. Der Preis für das Gerät beträgt umgerechnet rund 56 Euro. Wann das Gerät auch in Deutschland verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt, aber da eine deutsche Sprachausgabe bestätigt wurde, könnte es bald auch hierzulande erhältlich sein.