Laut Nasa steht in der Nacht von Montag auf Dienstag ein seltenes Naturschauspiel bevor. In der Nacht vom 30. auf den 31. Mai kann man mit etwas Glück einen Meteoritensturm beobachten. Dabei sollen Dutzende Sternschnuppen pro Sekunde Richtung Erde fallen. Demnach soll es sich um das vielversprechendste Meteoritenereignis in diesem Jahr handeln.
Die sogenannten Tau-Herkuliden könnten für ein unvergessliches Naturspektakel am Himmel sorgen. Bei den Tau-Herkuliden erhellen Tausende von Meteoriten den Himmel und sorgen für ein kosmisches Feuerwerk. Sie entstehen, wenn die Erde durch die verstreuten Überreste eines Kometen fliegt. Besonders gut sichtbar wird dieser Meteoritensturm vermutlich in Nordamerika sein, wo der Radiant des Meteoritenschauers nachts eintritt.
Sternengucker in Mitteleuropa haben leider nicht so viel Glück wie die Nordamerikaner, denn die Erde trifft erst nach Sonnenaufgang auf den Trümmerschweif. Doch im Juli und August 2022 sollen auch die großen Kometenreste wieder die Erde passieren, und es könnte weitere Trümmerschweife geben. Wer den Meteoritenschauer nicht selbst am Himmel sehen kann, hat die Möglichkeit das Spektakel im Livestream zu verfolgen.