Astronomen haben einen weiteren potenziell lebensfreundlichen Planeten um den Roten Zwerg TOI-700 entdeckt. Der rund 100 Lichtjahre entfernte Exoplanet ist fast so groß wie die Erde und kreist am Rand der habitablen Zone seines Sterns. Der Erdzwilling TOI-700d ist nicht die einzige potenziell lebensfreundliche Welt um seinen Stern.
Neue Analysen zeigen, dass zwischen TOI-700d und seinem inneren Nachbarn, TOI-700c, noch ein weiterer erdähnlicher Planet kreist: TOI-700e. Das hatte das Jet Propulsion Laboratory der NASA bei einer Auswertung von Daten des TESS-Teleskops herausgefunden. Der neu entdeckte Exoplanet hat 95 Prozent der Erdgröße und ist daher wahrscheinlich ein erdähnlicher Gesteinsplanet. Er umkreist seinen Stern in knapp 28 Tagen einmal und liegt damit noch in der habitablen Zone dieses Roten Zwergsterns.
Schätzungen der Astronomen zufolge erhält der Planet das 1,27-Fache der irdischen Sonneinstrahlung von seinem Stern und ist daher etwas wärmer als die Erde. „Die Einstrahlung bei TOI-700e liegt zwischen der Erde und der der Venus. Das TOI-700-System bietet nun eine Chance, die Venusfrage an vergleichbaren Exoplaneten zu klären“, so die NASA-Astronomen.
