Ein internationales Team von Astronomen vermeldet, dass es wohl ein extrem schnell wachsendes Schwarzes Loch entdeckt hat. Demnach soll es eine Masse von drei Milliarden Sonnen gefunden haben.
Die Masse verschlinge wohl jede Sekunde das Äquivalent einer Erde und leuchte 7.000 Mal heller als das gesamte Licht unserer eigenen Galaxie. Das berichtete die Gruppe unter Leitung der Australian National University in Australiens Hauptstadt Canberra am Mittwoch.
Andere Schwarze Löcher der gleichen Größe hätten wohl schon vor Milliarden Jahren aufgehört, schnell zu wachsen. Der leitende Forscher Christopher Onken nannte die Entdeckung eine „sehr große, unerwartete Nadel im Heuhaufen“.
Es könnte sein, dass zwei große Galaxien zusammengestoßen sind. Sie hätten jede Menge Material in das Schwarze Loch geschleudert, um es zu füttern, mutmaßte Onken. Die Forschungsergebnisse wurden bis jetzt noch nicht in einem vorher begutachteten Journal veröffentlicht.
Laut den Astronomen kann jeder, der ein gutes Teleskop besitzt, das Schauspiel beobachten. Besonders an einem dunklen Ort könne man es leicht sehen. Es sei 500 Mal größer als das Schwarze Loch unserer Galaxie.