Droht in Deutschland eine Wasserknappheit? Trotz der Klimakrise verbraucht die Industrie große Mengen an Wasser. Die Auswirkungen werden immer deutlicher: Waldbrände und verdorrte Felder. Das Problem wird mit der Zeit zunehmen, da die Landwirtschaft in den nächsten Jahren immer mehr Wasser brauchen wird.
Außerdem kann es laut Experten zum “echten Problem” werden, wenn Menschen den Garten bewässern und Pools mit Leitungswasser füllen. Selbst wenn die Bevölkerung Wasser sparen wird, nimmt die Industrie laut einem “Spiegel”-Bericht viele Milliarden Kubikmeter Wasser kostenlos in Anspruch. Wie das Recherchezentrum “CORRECTIV” herausfand, streiten sich Behörden, Landwirte und Industrie immer häufiger ums Wasser.
Laut Experten sind “kommunale Hitzeaktionspläne” wie zum Beispiel grüne Klimaoasen notwendig, um Menschen vor gesundheitlichen Schäden zu schützen. Den Experten zufolge verschlimmerte sich die Lage in den letzten fünf Jahren zunehmend. „Wir müssen Vorsorge treffen, falls das das neue Normal wird“, sagte Jörg Rechenberg vom Umweltbundesamt gegenüber der “Zeit”.