Der Sommer in Deutschland erlebt eine außergewöhnliche Verlängerung, die selbst erfahrene Meteorologen überrascht. „Das ist ein Rekord-Sommerwetter für Ende September/Anfang Oktober. In dieser Ausdauer so spät im Jahr habe ich das noch nie erlebt! Der Sommer 2023 will überhaupt nicht mehr enden!“, so Diplom-Meteorologe Dominik Jung bei „BILD“.
Sommerwetter zieht sich noch bis in den Oktober
Dieser Spätsommer bringt in der kommenden Woche durchgehend sonniges und trockenes Wetter. Täglich werden Höchstwerte von bis zu 25 Grad erreicht. Dabei sind im Südwesten bis zu 28 Grad möglich und am Oberrhein werden sogar knapp 30 Grad erwartet. Lediglich an den Küsten bleibt es etwas kühler bei Werten um die 20 Grad. Diese ungewöhnliche Wärme und Trockenheit sollen sich laut den Wettermodellen bis in den Oktober hinein erstrecken.
Spitzenwerte von bis zu 30 Grad erwartet
Hoch „Rosi“ sorgt für anhaltend sonnige Aussichten und täglich zehn bis zwölf Sonnenstunden sowie Temperaturen um die 25 Grad, die ab Mittwoch sogar auf 27 oder 28 Grad steigen können. Am Oberrhein können Spitzenwerte von bis zu 30 Grad erreicht werden. Der Sommer 2023 setzt seinen Rekordlauf fort und scheint sich nicht verabschieden zu wollen.
