Einem Medienbericht zufolge soll Elon Musk das US-amerikanische Pentagon vor der Abschaltung seines Starlink-Systems in der Ukraine gewarnt haben. Wie „CNN“ berichtet, soll die Firma SpaceX das Pentagon informiert haben, dass man das Satelliten-Internet nicht mehr für die Ukraine finanzieren könne.
Laut dem Brief von SpaceX sollen sich die Kosten für den Rest des Jahres auf über 120 Millionen Dollar belaufen. Im kommenden Jahr sollen es 400 Millionen US-Dollar sein. „Wir sind nicht in der Lage, weitere Terminals an die Ukraine zu spenden oder die bestehenden Terminals auf unbestimmte Zeit zu finanzieren“, zitiert „CNN“ den Brief von SpaceX ans Pentagon.
Die Starlink-Geräte sind in der Ukraine ein wichtiges Kommunikationsmittel. Jedoch mehren sich die Berichte über Störungen und Probleme mit dem Dienst. Ukrainische Militärs fürchten als Grund für die Störungen eine geheime Vereinbarung zwischen Musk und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. Die Wochenzeitung „The Economist“ vermutet sogar, dass Putin Musk dazu drängen könnte, der Ukraine den Zugriff auf Starlink komplett zu entziehen.