Der ukrainische Präsident Selenskyi fordert von Deutschland weitere Waffenlieferungen und strengere Sanktionen gegen Russland.
„Zum Thema Verteidigung habe ich unsere Erwartung an ein Raketenabwehrsystem aus Deutschland unterstrichen – Vielen Dank für Ihre Hilfsbereitschaft bei der Luftverteidigung“, sagte Wolodymyr Selenskyj in seiner täglichen Videoansprache. Dies habe er bereits gestern in einem Telefonat mit Bundeskanzler Scholz ausgedrückt.
Die US-Regierung hat bereits Waffenlieferungen an die Ukraine angekündigt. Dazu gehören 18 Mehrfachraketenwerfer, 150 gepanzerte Fahrzeuge und Drohnenabwehrsysteme. Selenskyi bedankte sich für die Militärhilfen. Außerdem forderte der 44-Jährige eine Verschärfung des geplanten achten EU-Sanktionspakets gegen Russland.
Er appellierte erneut an die russischen Soldaten, zu fliehen oder zu kapitulieren, um dem Tod zu entgehen. Die Ukraine werde sich trotz der Scheinreferenden in den russisch besetzten Regionen nicht mit Gebietsverlusten abfinden und ihr Territorium zurückerobern.