Der Fernsehkoch Tim Mälzer fordert aufgrund steigender Energiekosten Unterstützung für die deutsche Gastronomie. Das produzierende Gewerbe oder die Gastronomie werden die anstehenden steigenden Energiekosten wohl wirtschaftlich zu spüren bekommen. Tim Mälzer hofft deshalb auf eine finanzielle Unterstützung seitens der Regierung.
Es wäre schön, wenn die Regierung deutlich machen würde, dass sie hilft, wenn wir aufgrund der aktuellen Veränderung vor wirtschaftlichen Herausforderungen stehen, die an die Existenz gehen. Mälzer wünscht sich ein klares Statement der Regierung an Betriebe, die in einer finanziellen Notlage stecken. Der Fernsehkoch spricht von einer möglichen Deckelung der Strompreise, in der die Regierung zum Beispiel 75 Prozent der mehranfälligen Energiekosten übernehmen könnte.
Auch eine finanzielle Erleichterung der Umsatzsteuer oder der Fixkosten könnte eine Lösung für Mälzer sein. Er appelliert nochmal eindringlich, dass hier niemand nach mehr Geld schreie als nötig. Mälzer behauptet, dass Bäckereien mit drei- oder vierfach erhöhten Strompreisen, nicht den gewohnten Betrieb aufrecht erhalten könne.