Der serbische Tennisspieler Novak Djokovic plant, 2023 an den Australian Open teilzunehmen. Der ungeimpfte Djokovic hatte bereits im Januar erfolglos juristisch für die Teilnahme an den Australian Open gekämpft und musste deshalb Australien verlassen.
Turnierleiter Craig Tiley gab bekannt, dass Djokovic einen neuen Versuch starten will. Er begrüßte Djokovics Teilnahme, aber es liege an dem Serben, die Situation mit der Regierung zu klären. Der ehemalige Weltranglistenerste unterliegt einem dreijährigen Einreiseverbot nach Australien, kann aber eine Ausnahmegenehmigung beantragen.
Die frühere Innenministerin Karen Andrews sprach sich gegen eine Sonderbehandlung für Djokovic aus. Es wäre ein „Schlag ins Gesicht“ für gesetzestreue Australier, wenn ein „hochrangiger Tennisspieler“ wieder einreisen dürfte, so Andrews gegenüber „ABC Radio Melbourne“. Während für die Teilnahme an den Australian Open 2022 etwa eine vollständige Corona-Impfung erforderlich war, dürfen 2023 ungeimpfte Personen ohne Ausnahmevisum einreisen.