Die Ukraine hat die Hoffnung offenbar aufgegeben, F-16-Kampfjets aus den USA noch in diesem Jahr einzusetzen.
„Es ist bereits klar, dass wir die Ukraine in diesem Herbst und Winter nicht mit F-16-Kampfflugzeugen verteidigen können. Wir hatten große Hoffnungen in dieses Flugzeug, dass es Teil unserer Luftverteidigung wird und uns vor russischen Raketen und Drohnenterrorismus schützt.“ Dennoch würde es auch einen Fortschritt geben. Ukrainische Piloten und Techniker werden „in nächster Zeit“ mit der Ausbildung auf den Jets beginnen, so Ihnat.
Joe Biden gibt Zustimmung für Ausbildungsprogramme
Die ukrainische Regierung hat ihre westlichen Verbündeten bereits des Öfteren um F-16-Kampfjets gebeten. Sie würden unter anderem bis zu 80 Jets benötigen, um das russische Militär aus den besetzten Gebieten zu vertreiben, so der ukrainische Präsidentenberater Michailo Podoljak. Joe Biden willigte bereits für die Ausbildungsprogramme der ukrainischen Piloten ein, jedoch nannte er keinen Zeitpunkt für die Lieferung. Zudem könne die Ausbildung der Piloten auch in den USA stattfinden.
USA nennt weiterhin keine konkreten Pläne
Sobald in Europa die Kapazität für eine solche Ausbildung erreicht sei, würde die USA die Verantwortung übernehmen, bekräftigte der Sprecher des Weißen Hauses, John Kirby. Auch für dieses Vorhaben nannte die USA noch keine konkreten Pläne.