Andrej Guruljow, russischer Top-General und Duma-Abgeordneter der Putin-Partei „Einiges Russland“, überraschte mit einem Lob für die Gegenoffensive der Ukraine. Seit Juni findet die ukrainische Gegenoffensive statt, begleitet von Kritik wegen ihres langsamen Fortschritts und der Truppenverteilung.
Ukrainer „zwingen russische Truppen zu einem Rückzug“
Andrej Guruljow teilte seine Bedenken über die veränderte Kampftaktik des Feindes und deren Auswirkungen auf die russischen Truppen mit. Denn die Ukrainer setzen reichlich Munition ein und zwingen die russischen Truppen zu einem Rückzug. Guruljow bemerkt auch eine Abnahme der Effizienz der russischen Hubschrauber, die anfällig für schultergestützte Boden-Luft-Raketen seien.
Der Westen sei Schuld am andauernden Konflikt
Ein weiteres Problem seien die massiven Drohneneinsätze der Ukrainer, die Angriffe nicht nur an der Front, sondern auch im Hinterland durchführen. Trotz dieser Herausforderungen betont Guruljow die Stärke und den Mut der russischen Truppen und ihren Willen, den Krieg zu gewinnen. Guruljow gibt dem Westen die Schuld am andauernden Konflikt, da die NATO fortschrittliche Technologien gegen Russland einsetze.