Laut Medien bereitet sich das ukrainische Militär auf einen verheerenden Angriff auf die russische Schwarzmeerflotte vor. Die Ukrainer wollen die komplette Flotte versenken und die Krim zurückerobern.
Der Süden sei durch die russischen Kriegsschiffe im Schwarzen Meer einer ständigen Bedrohung ausgesetzt, so der stellvertretende Verteidigungsminister, Wolodymyr Havrylov. Russische Schiffe im Schwarzen Meer feuern regelmäßig Marschflugkörper ab, die auf die Infrastruktur in der Südukraine treffen.
Aufgrund der russischen Schiffsblockade kann auch kein Getreide über den Seeweg von der Ukraine wegtransportiert werden. Stellvertretender ukrainischer Verteidigungsminister, Wolodymyr Havrylov zur „Times“: „Angesichts der neuen Technologien und Fähigkeiten, die wir erhalten, müssen wir uns dieser Bedrohung stellen. Es ist unvermeidlich, weil wir unserem Volk Sicherheit garantieren müssen.“
Laut Havrylov produziert die Ukraine eigene Anti-Schiffs-Raketen. Den Angriff warte man aber noch solange ab, bis die westlichen Waffen mit größerer Reichweite geliefert wurden. „Früher oder später werden wir genug Ressourcen haben, um Russland im Schwarzen Meer und auf der Krim anzugreifen“, so Havrylov zur „Times“.