Insidern zufolge wollen die USA moderne Anti-Schiffs-Raketen in die Ukraine liefern. Damit soll die russische Blockade ukrainischer Häfen am Schwarzen Meer gebrochen werden. Wie die Nachrichtenagentur „Reuters“ unter Bezug auf Regierungsmitglieder berichtet, seien dafür zwei Raketen-Typen im Gespräch.
Die „Harpoon“ von Boeing hat eine Reichweite von bis zu 300 Kilometer. Die Naval Strike Missile von Kongsberg und Raytheon Technologies schießt bis zu 250 Kilometer weit. Wie der Marine-Experte Bryan Clark vom Hudson Institute erklärt, wären zwölf bis 24 solcher Raketen ausreichend um die russische Blockade zu durchbrechen. Die Blockade beeinträchtigt etwa ukrainische Getreidelieferungen für den Weltmarkt.
Nach Einschätzungen des britischen Verteidigungsministeriums hat Russland rund 20 Kriegsschiffe dort im Einsatz. Die russische Marine hat bereits schwere Verluste erlitten, insbesondere den Untergang des Raketenkreuzers „Moskwa“. Sollten die ukrainischen Truppen moderne Waffen erhalten, könnten laut Experten die größeren russischen Schiffe in Gefahr sein.