Mehrere Videos sollen russische Soldaten in einem gepanzerten Fahrzeug zeigen, die sich ukrainischen Einheiten ergeben. Der ehemalige ukrainische Vize-Innenminister Anton Geraschenko hatte diese auf Telegram geteilt.
Bei der mutmaßlichen Kapitulation fahren die russischen Soldaten mit weißen Fahnen an ihrem Schützenpanzer vor. Dann wird ihnen der Befehl gegeben, dass sie das Fahrzeug stoppen und sich ergeben sollen. Dem kommen vorerst zwei Soldaten nach, die von ukrainischen Kräften nach Waffen durchsucht werden. Dann ergibt sich auch der Fahrer aus dem Cockpit des Panzers und wird ebenfalls durchsucht.
Im Netz wurden schnell Stimmen laut, dass die Szenen sehr gestellt aussehen. Es gibt jedoch auch Vermutungen, dass die Kapitulation abgesprochen gewesen sein könnte. Einige Twitter-User betonten, dass es eine „Ich will leben“-Hotline gebe, wo sich kapitulierende Soldaten melden können. „Offenbar hatten die Besatzer genug von der russischen Propaganda gehört und erkannt, dass sie im Winter frieren würden“, so der ehemalige ukrainische Vize-Innenminister Anton Geraschenko via Telegram.