Es gibt Berichte darüber das Russland wohl ukrainische Kriegskinder entführt, um sie in Russland zur Adoption zu vermitteln. Es kursieren im russischen Staatsfernsehen Propagandaaufnahmen von entführten Kindern, die in Russland von den neu ausgewählten Eltern in Empfang genommen werden.
Die Russen rechtfertigen die Entführung der Kinder damit, dass sie Weisen seien und allein in der Ukraine zurück gelassen worden sind. Auch ein Grund warum sie fliehen mussten, seien die ukrainischen Angriffe im eigenen Land. Die Kinder werden nun 3.600 Kilometer weit entfernt von zu Hause in Russland untergebracht. Die Kinder sollen bereits die russische Staatsbürgerschaft erhalten haben und nun in die russische Gesellschaft integriert werden. Ihre ukrainische Identität sollen sie hinter sich lassen.
Eine ukrainische Plattform vermutet sogar, dass diese Kinder eines Tages gegen ihr eigenes Land kämpfen müssen. Ob die Kinder die Wahrheit jemals erfahren werden, was wirklich mit ihnen oder ihren Eltern passiert ist, bleibt fraglich.