Die Ukraine plant, die Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 2030 auszutragen. Demnach wolle sich das Land gemeinsam mit Spanien und Portugal für die Austragung bewerben. Das berichten „The Times“ und der „Guardian“. Den Berichten zufolge haben der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sowie die Regierungen Spaniens und Portugals einer gemeinsamen Bewerbung zugestimmt.
Durch die Beteiligung der kriegsgebeutelten Ukraine solle, die Unterstützung für die Bewerbung auf breitere Füße gestellt werden. Demnach gehe man davon aus, dass der Angriffskrieg vorbei und der Wiederaufbauprozess so weit fortgeschritten ist, dass eine Turnier-Austragung möglich sein wird. Bereits vor zehn Jahren trug die Ukraine gemeinsam mit Polen die Europameisterschaft aus.
Doch die drei Länder haben als Ausrichter Konkurrenz. Uruguay plant eine Austragung der WM gemeinsam mit Argentinien, Chile und Paraguay. Zuletzt gab es zudem Berichte, dass auch Saudi-Arabien eine gemeinsame Bewerbung mit Ägypten und Griechenland plant. Wer den Zuschlag für 2030 bekommt, soll im Rahmen des 74. FIFA-Kongresses im Jahr 2024 entschieden werden.