Ein kleiner Steinschlag in der Windschutzscheibe kann sich schnell zu einem größeren Problem entwickeln. Wenn man durch ein Schlagloch fährt, kann ein großer Riss entstehen. Wir erklären Ihnen, was Sie bei einem Steinschlag in der Windschutzscheibe zu beachten haben.
Ist eine Reparatur nötig? Grundsätzlich gilt eine einfache Faustregel: Ist der Schaden nicht im Sichtfeld des Fahrer, kleiner als fünf Millimeter und zehn Zentimeter vom Rand entfernt, kann er repariert werden. Außerdem darf nur die erste Folie der Scheibe beschädigt sein, bei Schaden an der Zwischenfolie oder der Innenscheibe muss sie ausgetauscht werden.
Kosten für die Reparatur? Lässt sich die Scheibe reparieren, wird der Schaden vom Fachmann mit Spezialharz gerichtet. Die Kosten belaufen sich auf rund 100 Euro. Kleine, kaum sichtbare Schäden können Sie mit speziell dafür vorgesehenen Reparatursets auch selbst fixen. Ist der Schaden zu groß, muss die Scheibe getauscht werden. Dann ist der Aufwand wesentlich größer. Neue Windschutzscheiben kosten je nach Modell mindestens 500 Euro. Mit einer Teilkaskoversicherung müssen Sie jedoch nur die Selbstbeteiligung zahlen.
