Darum darf Nagellack nicht im Hausmüll entsorgt werden Nagellack in all seinen Farben häuft sich in den meisten Badezimmern an. Dabei ist es nicht selten, dass die Hälfte der Lacke oftmals gar nicht genutzt wird. Wie entsorgt man nun einen Nagellack richtig? Wir klären Sie darüber auf, worauf Sie achtgeben müssen.
Stellen Sie vorerst fest ob der Nagellack noch flüssig oder bereits vertrocknet ist.
Flüssiger Nagellack
Nagellack besteht aus chemischen Produkten, die keinesfalls mit der Umwelt in Berührung kommen sollten. Dazu zählen Lösungsmittel, Nitrocellulose und Weichmacher. Somit sollte Nagellack nicht im Hausmüll entsorgt werden, sondern zur Schadstoffsammelstelle auf den Wertstoffhof gebracht werden. Vertrockneter Nagellack
Sollte Ihr Nagellack bereits vertrocknet sein, muss man diesen nicht zum Wertstoffhof bringen. Warum? Die gefährlichen, umweltschädlichen Stoffe und Lösungsmittel sind bei einem alten, vertrockneten Nagellack bereits verflogen. Ausgetrocknete Nagellacke dürfen ohne schlechtem Gewissen im Hausmüll entsorgt werden.
Nehmen Sie sich die Zeit und beginnen Sie ihre Nagellack Sammlung auszusortieren, damit sich der Gang zum Wertstoffhof auch wirklich für Sie lohnt.
