Kreuzfahrten sind für viele Menschen der Inbegriff von Entspannung und Abenteuer. Doch während einer Kreuzfahrt können Sie seekrank werden, was das Erlebnis trüben kann. Wir zeigen Ihnen, welche Dinge Sie auf einer Kreuzfahrt unbedingt vermeiden sollten, um einen unvergesslichen Urlaub im positiven Sinne zu haben.
1. Alkohol und Rauchen: Alkohol und Rauchen können den Magen-Darm-Trakt beeinträchtigen und die Symptome der Seekrankheit verschlimmern, indem sie etwa die Übelkeit verstärken.
2. Schwere, fettige und histaminhaltige Speisen: Nehmen Sie stattdessen leichte und nahrhafte Mahlzeiten zu sich, um die Symptome der Seekrankheit zu verringern oder zu vermeiden. Geeignet sind etwa Obst, Gemüse, Suppen und Tees.
3. Unangenehme Gerüche: Versuchen Sie, sich in einem gut belüfteten Bereich aufzuhalten, entweder drinnen oder draußen auf dem Deck, wo Sie die frische Seeluft genießen können.
4. Gekrümmte Körperhaltung: Stehen oder sitzen Sie so aufrecht wie möglich. Alternativ können Sie sich auch auf den Rücken legen.
5. Lesen: Genauso wie auf das Lesen von Zeitungen und Zeitschriften sollten Sie auch auf Ihr Handy verzichten. Das kann sonst Ihre Beschwerden noch verschlimmern.
6. Keine Notfall-Medikamente: Eine Reihe von Medikamenten kann die Symptome von Übelkeit und Schwindel lindern. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt oder Apotheker, um das richtige für Sie zu finden.
